Starke Konkurrenz beim internationalen Kadettenturnier in Bratislava

Max Weise und Gerrit von Laue waren in das rund 742 km entfernte Bratislava zu dem internationalen Kadettenturnier ‚Coupe du Danoube 2016‘ am 24. Januar 2016 gereist, wo ein starkes Teilnehmerfeld von insgesamt 282 Fechtern wartete. Dort trafen die im Jahrgang 2001 geborenen Reutlinger auf die z.T. viel ältere Konkurrenz, die aus der ganzen Welt angereist war.

Der im ersten Durchgang startende Weise hatte Schwierigkeiten in das Turnier hineinzukommen und beendete die Runde mit 2:4 Siegen. Von Laue legte von Anfang an eine starke Leistung vor, sodass er am Ende 6:0 Siege vorweisen konnte. Aufgrund des guten Auftritts in der Vorrunde erhielt von Laue ein Freilos, mit dem er sich direkt für das 128er KO qualifizierte. Weise musste sich zuvor erst gegen den Ungarn Merse Sarvarin durchsetzen, der einen schweren Gegner darstellte. Weise gelang es jedoch nicht, die Oberhand im Gefecht zu bekommen und der Ungar hatte stets die besseren Antworten parat. Der Reutlinger verlor mit 8:15 Treffern, was das Ausscheiden aus dem Wettkampf für ihn bedeutete. Ähnlich verlief es auch für von Laue. Er lieferte sich im 128er KO ein umkämpftes Gefecht mit dem Amerikaner Charles Roth. Dieser ging bereits früh in Führung und von Laue schaffte es nicht, den Abstand einzuholen. So endete das Gefecht deutlich mit 7:15 Treffern. Beide Reutlinger hatten sich mehr erhofft, doch an diesem Tag waren die älteren Gegner zu stark.

Allerdings warten noch einige weitere Turniere auf die jungen Sportler, bei denen sie wieder vorne mitmischen möchten – v.a. bei dem nächsten Turnier in Friedrichshafen wollen sie dann wieder angreifen und zeigen, welches Potential in ihnen steckt!

Ergebnisse:

Gerrit von Laue (2001), 66. Platz
Max Weise (2001), 199. Platz