Änderung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nach erfolgreichen Jahren im PR-Bereich werden Joachim Weise und Georg Kaltsamis ihre Zuständigkeiten zum Jahresende an Ann-Sophie Geckeler und Peter Kraiczy übergeben. Ann-Sophie Geckeler ist seit langem im Verein aktiv und kümmerte sich bereits um die Präsenz im Internet, namentlich auf den Diensten Twitter und Instagram. Peter Kraiczy hingegen war seither noch nicht im Verein aktiv und übernimmt das Amt aus Interesse an dem Sport. Außerdem ist es für ihn eine gute Gelegenheit ein ehrenamtliches Engagement wahr-zunehmen, nachdem er in jüngster Zeit Ausschau gehalten hatte. Da sein Sohn seit ungefähr zwei Jahren Spaß an dem Sport gefunden hat, bot sich ein Einsatz geradezu an.

Zu den „Neuen“:

Ann-Sophie Geckeler ist 18 Jahre alt und begleitet bereits das Amt der Jugendvertretung im Vorstand. Sie fechtet aktiv bei den Damen und nimmt auch an Turnieren teil. Ihr Vater Marc Geckeler ist der neue Abteilungsleiters, ihre Mutter Heike Geckeler leitet die Fechtzwerge an.

Peter Kraiczy ist 48 Jahre alt, seit 13 Jahren mit Julia Lauterbach verheiratet, und hat zwei Kinder. Die vierzehnjährige Tochter Neele Sophie Lauterbach interessiert sich mehr für Pferde als für Degen, wohingegen der neunjährige Sohn, Finn Lauterbach, schon immer mit Stöcken seine Umwelt herausgefordert und gepiesackt hat. Das brachte den Sohn schlussendlich zum Fechten.

Wir wünschen den „Neuen“ viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und bedanken uns bei Joachim und Georg für Ihren Support.

Rhein-Neckar-Open in Heidelberg

am vergangenen Wochenende fand vom 6.11. bis 7.11. das Rhein-Neckar-Open in Heidelberg statt. Nach der Corona-Pause im Jahr 2020 gab es nun dieses Jahr eine Neuauflage des DFB Qualifikationsturniers in der IGH Sporthalle Hasenleiser. Leider waren auch bei diesem Turnier wegen der aktuellen Corona-Situation keine Zuschauer zugelassen.

Bei den 184 Teilnehmern im Herren Senior Einzel waren auch sieben Fechter des TSG Reutlingen dabei. Der beste TSG-Fechter war hierbei, wie bereits beim Allstar Cup, Bastian Lindenmann auf Platz 21. Er verlor im 32er Tableau seinen dritten Kampf gegen Alexander Biro vom KAC Klagenfurt aus Österreich mit 12:15, der nach einer unsportlichen Tätigkeit im nachfolgenden Verlauf des Turniers die schwarze Karte erhielt und disqualifiziert wurde.

Max Weise verlor nur knapp mit einem Treffer im 128er Tableau gegen Philipp Timoshenko vom Frankfurter TV sein Gefecht und belegte am Ende Rang 75. Gerrit von Laue erreichte mit Platz 79 ein ähnliches Ergebnis, nachdem er seinen einzigen Kampf mit 11:15 verlor. Der Friedrichshafener Marco Birkenmaier, der für die TSG startete, gewann sein erstes Gefecht souverän mit 15:4, schied dann aber mit einem 6:15 gegen Louis Bongard vom TSV Bayer Leverkusen aus. Er landete auf Platz 115. Dominik Geckeler, Joachim Mayer und Raphael Lutz schieden in der Vorrunde aus und belegten die Plätze 151, 166 und 172.

Platzierungen:

  1. Lindenmann, Bastian (1990)
  2. Weise, Max (2001)
  3. von Laue, Gerrit (2001)
  4. Birkenmaier, Marco (1999)
  5. Geckeler, Dominik (2000)
  6. Mayer, Joachim (1960)
  7. Lutz, Raphael (2000)

18. Reutlinger Allstar Cup der Degenfechter*innen

am vergangenen Wochenende fand in der Betzinger Hans-Roth Turn- und Sporthalle der 18. Reutlinger Allstar Cup statt. Bei den Herren gewann am Samstag der Niederländer Tristan Tulen mit 15:12 gegen den Deutschen Kaderfechter Marco Brinkmann vom TSV Bayer Leverkusen. Am Sonntag gewann Laura Katalin Wetzker gegen die Tschechin Patricie Proksikova aus Prag mit 15:9. Zudem erhielt die Leverkusenerin auch gleichzeitig einen Preis als beste Juniorin.
Neben dem Sieger Tristan Tulen stand auch sein Bruder Rafael Tulen im Halbfinale. Der musste sich aber dann Brinkmann mit 8:15 geschlagen geben. Tristan hatte im 2. Semifinale seinen Landmann Ruben Derksen mit 15:9 gewonnen. Bester Junior war bei den Herren ebenfalls ein Niederländer. Nils Roubailo, Jahrgang 2003, der am Ende auf Platz 19 geführt wurde.
Unter den drei besten TSG Fechter war wieder einmal Bastian Lindenmann als 25., der im 32. Tableau gegen Lukas Bellmann aus Leverkusen mit 8:15 das Nachsehen hatte. Im gleichen Durchlauf schied auch der Friedrichshafener Marco Birkenmaier, er startet für die TSG und kam am Ende auf Platz 29. Max Weise wurde 39.
Die TSG-Damen Ann-Sophie Geckeler und Lili Mirbach belegten am Schluss die Plätze 76 und 86.

Bildergalerie:

https://www.picdrop.com/axelgrundler/TrRLZdYamN

https://www.picdrop.com/axelgrundler/dR9nmyw28a

https://www.picdrop.com/axelgrundler/MEiRLkbH1N

TSG Fechter mit neuem Abteilungsleiter

Am 30. September wählten die Mitglieder der Fechtabteilung von der TSG Reutlingen in ihrer Jahreshauptversammlung Marc Geckeler zum neuen Abteilungsvorstand. Der bisherige Abteilungsleiter Christoph Weiblen hatte bereits bei der letzten Wahl seinen Rückzug angekündigt.
Mit dem 51jährigen Geckeler hat die Fechtabteilung einen Vorstand gewählt, der intensiv mit dem Sport verbunden ist. Seine vier Kinder sind beim Fechten aktiv und seine Frau Heike leitet die Fechtzwerge an. Mit Dominik (21) und Ann-Sophie (18) sitzen zudem zwei weitere Familienmitglieder im Vorstand der Abteilung. Sie begleiten die Ämter Veranstaltungen und Jugendvertretung. Christoph Weiblen ist seit einigen Jahren als Vorstandsmitglied im Hauptverein tätig und hier für die Digitalisierung verantwortlich. Diese Doppelbelastung wollte Weiblen auf Dauer nicht weiter fortführen. Geckeler ist seit längerem in die Abteilungsführung eingebunden, konnte aber auf Grund der Pandemie erst jetzt gewählt werden.
Weitere Vorstände der Fechtabteilung sind Basti Lindenmann (Sport), Judith Heusel (Finanzen), Jussi Moog (Veranstaltungen), Olaf Autzen und Lucas Stratmann (Abteilungsassistenz). Der Bereich PR wird für drei Monate kommissarisch von Georg Kaltsamis, der aus beruflichen Gründen aufhört und Joachim Weise fortgeführt. Weise ist zudem 2. Vorstand im Verein zur Förderung des Fechtsports in Reutlingen und Kirchentellinsfurt e.V. und möchte sich hier intensiver einbringen.

TSG Fechter startet in Offenbach

Collin Grundler war am 10.10.2021 bei seinem ersten Turnier seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Offenbach beim Stefan-Haukler-Gedächtnisturnier der U20 wieder am Start. Von insgesamt 120 Teilnehmern wurde Grundler am Ende 66. Nach 3:2 gewonnen Gefechten in der Vorrunde und 2:4 gewonnen Gefechten in der Zwischenrunde reichte es für Direktausscheidung im unvollständigen 128er KO. Hier musste sich Grundler mit 14:15 sehr knapp dem Bulgaren Kaloyan Ryapov von der Eintracht Frankfurt geschlagen geben. Betreuer Bastian Lindemann war angesichts der fehlenden Wettkampfroutine in den letzten 20 Monaten, nicht unzufrieden und glaubt, dass bessere Ergebnisse mit steigenden Wettkampfroutine auch wiederkommen werden.

Vor zwei Jahren hatten Grundler noch Platz 25 erreicht. Fabio Rempfer und Max Weise belegten im Oktober 2019 die Plätze 20 und 22. Sie gehören zwischenzeitlich der Altersklasse „Senioren“ an.

Saisonauftakt in Friedrichshafen geglückt!

Am vergangenem Wochenende fand der Saisonauftakt der U17 in Friedrichshafen.
Beim Internationalen Zeppelin Turnier ging es für unseren U17 Sportler die Saison los.
Insgesamt 12 Sportlerinnen und Sportler aus Reutlingen reisten nach Friedrichshafen um sich um die wichtigen Rangliste – Punkten zu kämpfen.
Nach nur 2 Wochen Vorbereitung hieß gegen die Elite der Kadetten aus Deutschland und dem Ausland zu messen!
In spannende Gefechte zeigte alle ihr Können und zeigten tolle Aktionen.
Trainer Lukas Ertel und Sportler zeigten sich fechterisch zufrieden.
Bei den Herren konnten sich Nils Röhm und Julius Kazmaier für die Direktausscheidung qualifizieren.
Im 64er K.O. erwischte es leider Julius der knapp verlor und am Ende den 44en Platz erreichte.
Nils Röhm konnte sich bis zum 32er K.O. durchsetzen.
In einem spannenden Gefecht gegen Schwitzer Benjamin aus Heidelberg musste auch Nils geschlagen geben. Er hat einen guten 28 Platz und kann sich auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.

Bei den Damen verlief es ähnlich. Spannende Vorrunden-Gefechte. Ann Sophie Geckeler und Tamara konnten sich für die Direktausscheidung qualifizieren, während Sophie Schill knapp diese verpasst hat.
Im 64er waren die Aufgaben für unsere Mädels doch noch zu groß!
Am Ende konnte sich Ann Sophie Geckeler über den 50. Platz und Tamara Platz 64 freuen!
Alles in allem fechterisch ist der Auftakt gelungen die Platzierungen kommen noch nach.

Glückwunsch an allen für das Engagement, Sportler, Trainer und Kampfrichter haben die TSG Flagge hoch gehalten.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Ergebnisse U17 Friedrichshafen:
Nils Röhm 28.
Julius Kazmaier 44.
Jaron Immer 88.
Jonas Zaiser 96.
Maxi Kuhath100.
Leopold Heusel 102.
Florian Kunath106.
Nico Geckeler 108.
Matthis Leonhardt 111.

Mädels:
Ann-Sophie Geckeler 50.
Tamara Lummerzheim 64.
Sophie Schill 85.

TSG Fechter Bronze bei Deutschland-Pokal

Am Wochenende fand das Finale des Deutschland Pokals, ein Mannschaftswettbewerb im Fechten
für alle sechs Waffengattungen, in Alsfeld statt. Die Mannschaft der TSG Reutlingen, mit den Junioren
Dominik Geckeler, Finn Schulze, Gerrit von Laue und Max Weise, erreichte als jüngste Mannschaft
den dritten Platz im Herrendegen.

Das erste Mannschaftsgefecht konnten die jungen Sportler deutlich für sich entscheiden und so besiegten
sie die Mannschaft aus Bielefeld mit 45:39 Treffern. Im Halbfinale traf das Team der TSG
Reutlingen gegen den Heidenheimer SB an. Nach spannenden Gefechten zu Beginn des Kampfes
verloren sie jedoch den Anschluss und mussten sich mit 40:45 geschlagen geben.

Die Niederlage hinderte die jungen Nachwuchsfechter nicht daran, weiter um eine Medaille zu
kämpfen. Das Gefecht um Bronze bestritten sie gegen die Fechter aus München. Dank der Ständig
wechselnder Führung, lieferten sich die beiden Teams ein spannendes Duell. Von Laue als Schlussfechter
konnte den entscheidenden Treffer setzten und verhalf seiner Mannschaftskollegen nicht
nur zur Bronzemedaille, sondern zur ersten Medaille überhaupt im Deutschland Pokal für die TSG
Reutlingen.

Während der Saison hatten sich die Reutlinger Fechter von insgesamt 111 Mannschaften im Herrendegen
für das Finale der Besten acht qualifiziert. Zum Team gehörte auch Bastian Lindenmann,
der zudem als Trainer der jungen Sportler fungiert.

TSG Fechter Deutscher Vizemeister

Alexander Kaltsamis und Emil Pfander, in der letzten Saison gemeinsam mit Gerrit von Laue und
Max Weise noch Deutscher Meister im Team-Wettbewerb, verpassen mit 44:45 gegen Bayer Leverkusen
äußerst knapp die Titelverteidigung bei den A-Jugendlichen im Herren Degen. Zusammen
mit Colin Grundler und Ersatzmann Kerim Var schaffen die vier Reutlinger Nachwuchsfechter in
einem sehr umkämpften Halbfinale gegen FC Tauberbischofsheim ebenfalls mit einem 45:44 den
Einzug ins Finale um die Deutsche U17 Meisterschaft. Zuvor hatten sich die TSG Fechter im Achtelfinale
deutlich gegen den Wuppertaler FC mit 45:14 und im Viertelfinale gegen FG Bad Segeberg
45:37 durchgesetzt.

Im Einzelwettbewerb einen Tag zuvor, lief es bei den Reutlinger U17 Fechter allerdings nicht rund.
Kerim Var hatte in der Vorrunde starke Gegner erwischt und musste sich mit nur einem Sieg aus
dem Turnier verabschieden. Titelverteidiger Pfander, den seit einiger Zeit eine Verletzung an der
Waffenhand plagt, verlor sein erstes KO-Gefecht knapp mit 14:15 gegen Cedrik Fast aus Bielefeld.
Auch Julius Kazmaier, wie Pfander mit einem Freilos direkt für das 64 Tableau qualifiziert, hatte
das Nachsehen und verlor gegen Joshua Rieger aus Frankfurt.

Kaltsamis und Grundler zogen mit klaren Siegen, jeweils 15:7, in das Feld der besten 32 ein. Allerdings
war überraschender Weise auch hier für beide Endstation. Kaltsamis verlor knapp mit 13:15
gegen Bedis Kelbe aus Bad Segeberg und Grunlder mit 11:15 gegen Matthew Bülau aus Heidenheim.

Bei den Damen waren Ann-Sophie Geckeler und Tamara Lummerzheim am Start. Geckeler hatte
durch ihre tolle Leistung in der Vorrunde ein Freilos und zog direkt ins 64 Tableau ein. Dort hatte
sie gegen Fabienne Arndt vom Quernheimer FC das Nachsehen und wurde zum Schluss auf Platz
37 geführt. Lummerzheim verlor ihr erstes KO-Gefecht ebenfalls sehr knapp mit 14:15 gegen
Nastasja Kuntze aus Berlin.

TSG Fechter bei der Allstar Deutschland Challenge

Bei der Allstar Deutschland Challenge im Herrendegen der U13 und U14 in Leipzig starteten die
Reutlinger TSG Nachwuchsfechter Nico Geckeler, Leopold Heusel und Jaron Immer. Alle drei Reutlinger
kamen ungefährdet durch die Vor- und Zwischenrunde und erhielten Freilose.

Geckeler musste sich dann im 16er Tableau dem Heidenheimer Tim Jurtschak mit 6:10 geschlagen
geben. Leopold Heusel hatte bereits eine Runde vorher das Nachsehen und entschied sein Platzierungsgefecht
gegen Dennis Plischke erfolgreich mit 10:4. Auch Jaron Immer verlor im 32er KO sein
Gefecht, konnte aber anschließend gegen Leon Winkler aus Bischofswerde mit 10:7 gewinnen und
wurde 27.

Die neue Turnierserie wurde für B-Jugendliche ins Leben gerufen und soll die Wettkampferfahrung
auf nationaler Ebene steigern. Hierzu finden in verschiedenen Metropolregionen an einem Wochenende
die Turniere statt, bei denen beide Jahrgänge gemeinsam starten.

Ergebnis Herrendegen:
16. Nico Leon Geckeler (2006
17. Leopold Heusel (2005)
27. Jaron Immer (2005)

Silber und Bronze bei den Schülermeisterschaften in Ditzingen
Bei den Nordbaden-Württembergischen Schülermeisterschaften erkämpfte sich Pauline Böbel im
Einzel die Bronzemedaille. Im Mannschaftswettbewerb musste sich das Reutlinger Damenteam
erst im Finale geschlagen geben und wurde damit Vizemeister.

Bei den Meisterschaften nahmen insgesamt 9 Reutlinger teil. Im U12 Wettbewerb erreichten Madeleine
Schacherbauer, Malia Siebertz und Melisa Dragan das Viertelfinale, Jonah Mutzke und Tibet
Göcer schieden im Achtelfinale aus. Helena Autzen (U11) konnte sich wie Luis Heiß (U10)
ebenfalls ins Achtelfinale fechten, wobei Lukas Vollenweider (U11) sich schon knapp im 32er KO.
geschlagen geben musste.

Im U10 Wettbewerb unterlag Pauline Böbel erst im Halbfinale der späteren Turniersiegerin aus
Heidenheim und belegte damit den 3. Platz.

TSG Fechter erreichen 3. Platz bei der DM; Birkenmaier unter den Finalisten;

Am 04. Mai fanden die Deutsche Meisterschaft der Junioren im Herrendegen in Laupheim statt.
Der für Reutlingen startende Marco Birkenmaier aus Friedrichshafen erreichte den 5. Platz. Er verpasste
den Einzug ins Halbfinale gegen den Heidenheimer Lucas Fendt. Insgesamt waren neun
Fechter der TSG Reutlingen für das Turnier qualifiziert.

Dominik Geckeler erreichte Platz 16 nachdem er sich gegen den späteren Vizemeister Louis
Bongard aus Leverkusen nicht durchsetzen konnte und verlor das Duell mit 10:15. Gerrit von Laue,
der zuletzt bei den Aktiven DM vor einer Woche in Leipzig noch die Finalrunde erreichte,
verlor nach einer fulminanten Aufholjagd gegen Dean Müller aus Bayer 04 Leverkusen mit 11:15
und wurde zum Schluss 17. Mit Platz 20 erreichte der noch für die U17 startberechtigte Alexander
Kaltsamis eine tolle Platzierung.

Der im Abi befindliche Max Weise konnte seine Leistungen von vor einer Woche in Leipzig nicht
abrufen und verlor unglücklich 13:15 gegen Julius Michalski aus Leipzig und belegt Platz 35. Ebenfalls
im 64er KO erwischte es Finn Schulze (Platz 39), der gegen seinen künftigen Vereinskameraden
Gabriel Volk aus Baden-Baden sehr knapp mit 14:15 das Nachsehen hatte. Collin Grundler,
ebenfalls noch U17 Fechter, belegte nach einer klaren Niederlage in der gleichen Runde Platz 40.
Fabio Rempfer hatte gegen den späteren dritt platzierten Lucas Fendt ebenfalls das Nachsehen
und wurde 50.

Im Mannschaftswettbewerb zeigten die TSGler Finn Schulze, Dominik Geckeler, Gerrit von Laue
und Marco Birkenmaier ihr Können und besiegten im Viertelfinale den Heidenheimer SB deutlich
mit 45:33, verloren aber dann im Halbfinale knapp mit 40:45. Im Gefecht um Platz 3 kamen die
Reutlinger zu einem ungefährdeten 45:33 und holten sich die Bronzemedaille.