Reutlinger Delegation beim Olimpici Epée Grand Prix in Szolnok (Ungarn) am Start

Von Donnerstag (3.12.15) bis Sonntag (6.12.25) war eine kleine Delegation mit neun Sportlern aus Reutlingen zu der ungarischen Partnerstadt nach Szolnok gereist, um bei dem dort stattfindenden Wettkampf der Turnierserie Olimpici Epée Grand Prix teilzunehmen. Mit insgesamt um die 500 Teilnehmern an diesem Wochenende, war auch die internationale Konkurrenz sehr stark vertreten und es war keine leichte Aufgabe sich gegen diese zu behaupten.
An Tag 1 war der Jahrgang 2003 und 2004 am Start. Die zwei Jungs und Mädels aus Reutlingen zeigten tolle Aktionen in der Vorrunde und in der Direktausscheidung und lieferten sich spannende Gefechte mit den Konkurrenten. Sie konnten sich mit vielen unterschiedlichen Gegnern messen und viele Erfahrungen sammeln. Ann-Sophie Geckeler zeigte an diesem Tag die beste Leistung und verpasst nur knapp mit 9:10 den Einzug in das Achtelfinale.
Aber auch an Tag 2 war einiges geboten. An diesem Tag fochten der Jahrgang 2004 bis 2002 zusammen in einem Wettkampf. Reutlingen stellte dabei vier 2003er und fünf 2002er, die eine tolle Vor- und Zwischenrunde absolvierten. In der Direktausscheidung gab es zum Teil sehr enge Gefechte und die Reutlinger bissen sich gegen die Konkurrenz durch. In Topform war Alexander Kaltsamis, der fast mühelos die Vorrunde, Zwischenrunde und die Direktausscheidungen durchlief. Jedoch musste auch er sich knapp mit 14:15 im Einzug unter die besten Acht geschlagen geben. Trotz alledem war an beiden Tagen ein super Teamgeist bei den Reutlingern zu sehen, die sich gegenseitig an der Bahn unterstützten und sich anfeuerten. Sie zeigten ein tolles Miteinander und hatten sehr viel Spaß, sowohl auf, als auch neben der Bahn.
Darüber hinaus wurden neben dem Turnierevent verschiedene Freizeitaktivitäten unternommen. So stand ein Ausflug auf den Weihnachtsmarkt in Szolnok und der Besuch der Sternwarte auf dem Programm. Der Abschluss des Aufenthalts in Ungarn bildete das Highlight Aquaworld in Budapest, das sehr viel Badespaß bot. Dort konnten sich die Sportler und Sportlerinnen austoben und den letzten Tag genießen, bevor dann die Rückreise nach Reutlingen angetreten wurde. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Event, bei dem die Reutlinger viele positive Eindrücke mitnahmen. Und eines ist schon sicher – die erneute Teilnahme am Turnier in Szolnok im nächsten Jahr 2016!

Ergebnisse:

Turniertag 1: 2003-2004

Herrendegen:

Julius Kazmaier (2003), 41. Platz

Maxime Mez (2003), 86. Platz

Damendegen:

Ann-Sophie Geckeler (2003), 30. Platz

Sophie Schill (2003), 46. Platz

 

Turniertag 2: 2002-2004

Herrendegen:

Alexander Kaltsamis (2002), 9. Platz

Emil Pfander (2002), 29. Platz

Kerim Var (2002), 49. Platz

Leonard Andres (2002), 52. Platz

Julius Kazmaier (2003), 62. Platz

Maxime Mez (2003), 89. Platz

Dolf von Wietersheim (2002), 91. Platz

Damendegen:

Ann-Sophie Geckeler (2003), 45. Platz

Sophie Schill (2003), 55. Platz