Deutsche Kadetten-Fechter belegen bei der EM Platz 10 mit der Mannschaft

Es war ein Tag voller Emotionen. Der Mannschaftswettbewerb der Kadetten-EM in Novi Sad (Serbien) am 3. März beinhaltete sowohl Höhen, als auch Tiefen. Die Deutsche Nationalmannschaft mit Gerrit von Laue (TSG Reutlingen), Marco Birkenmaier (VfB Friedrichshafen), Artur Fischer (FC Leipzig) und Paul Veltrup (FC Krefeld) wollten an ihrem letzten Tag bei der EM noch einmal Alles geben.
In ihrem ersten Mannschaftskampf war das deutsche Team klar gegen die serbische Mannschaft überlegen und dominierten das Gefecht. Mit nur 16 Gegentreffern konnte die Serben nichts gegen die stark fechtenden Deutschen ausrichten, die den Kampf mit 45:16 Treffern deutlich gewannen. Im Achtelfinale kamen die deutschen Fechtern gegen die französische Fechtnation. Beide Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. In der Mitte des Kampfes gelang es jedoch der französischen Mannschaft in Führung zu gehen und den Vorsprung zu halten. Die Deutschen konnten nicht mehr herankommen und mussten sich mit 37:45 Treffern geschlagen geben. Die Enttäuschung bei den jungen Fechtern saß tief, da ein Sieg über die Franzosen durchaus möglich gewesen wäre. Aufgeben gab es jedoch nicht. In den folgenden Kämpfen sollte sich entscheiden, welchen Platz zwischen 9 bis 16 sich die Deutschen erkämpfen sollten.
Die nächsten Gegner kamen aus Tschechien. Obwohl die Fechter aus Deutschland direkt in Rückstand gingen, konnten sie ab der Hälfte des Kampfes aufholen und die Führung drehen. Nach einer spannenden Aufholjagd gelang es dem deutschen Team die Tschechen mit 45:42 Treffern zu besiegen. Im Anschluss daran warteten nun die Rumänen. Dem Deutschen Team gelang es früh einen Vorsprung zu erfechten, den sie konstant halten konnten. Die Rumänen versuchten jedoch den Abstand aufzuholen und zeigten sich kämpferisch. Am Ende mussten sie sich aber mit 36:45 Treffern geschlagen geben. Im finalen Kampf um Platz 9 hieß es dann Deutschland gegen Weißrussland. Die Deutschen legten souverän vor und hatten zeitweise einen Vorsprung von neun Treffern. Im letzten Gefecht spielte jedoch die mentale Stärke nicht mehr mit und der Kopf machte den Jungs einen Strich durch die Rechnung. Die Mannschaft musste ihre Führung einbüßen, sodass es am Ende ein Trefferstand von 44:44 gab. Den entscheiden Punkt zum Sieg sollten schließlich die Weißrussen setzen, sodass es für die deutsche Mannschaft nur für Platz 10 reichte. Damit hatten die Deutschen die Chance zum Sieg vertan, doch der 10. Platz für eine so junge Mannschaft, für die es in dieser Konstellation das erste Mal war, ist dennoch ein toller Erfolg!