Zwei Mal Gold für Reutlingen bei Fechten am See

Zwei Mal Gold beim Fechten am See

24 Degenfechterinnen gingen dieses Jahr beim Marathon-Turnier „Fechten am See“ in Konstanz an den Start. Marion Menzel konnte 22 Gefechte für sich entscheiden. Durch ihren um zwei Treffer besseren Index gewann die Reutlingerin vor Anne Lea Engel (Uni Freiburg) den Wettbewerb. Warum ist jetzt aber eine Florettweste auf dem Bild zu sehen? Für die Mannschaftsgefechte am zweiten Tag waren nicht genug Florettfechter anwesend, weshalb Menzel die Waffe wechselte und mit ihrem Team einen guten 5.Platz unter 22 Mannschaften belegte.

Mike Joos sicherte sich mit seinem Team den ersten Platz und damit die zweite Reutlinger Goldmedaille an diesem Wochenende. Bis zum Finale blieb seine Mannschaft ungeschlagen und überzeugte dort mit einer sehr guten Leistung. Im Einzelwettbewerb konnte Joos seinen eigenen Erwartungen nicht entsprechen. Dennoch verkaufte er sich im fast 50 Teilnehmer fassenden Feld mit Rang 19 gut. Joos und Menzel gehören beide der Fechtgruppe der Uni Tübingen an.

Eine Abkühlung im Bodensee und Schaukeln im Garten hatten sich alle Teilnehmer nach dem anstrengenden Turnier mehr als verdient.