Kaltsamis glänzt bei Junioren-DM in Leverkusen

Alexander Kaltsamis war der Überflieger bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften am 16. Juli in Leverkusen. Als bester A-Jugendlicher belegte er einen starken 8. Platz. Im Mannschaftswettbewerb verpassten die Reutlinger nur knapp einen Podestplatz.

Insgesamt hatten sich acht Reutlinger für die DM qualifiziert, wobei  Louis Röhm, Max Weise und Athanasios Tsiagkanas nach der Vorrunde frühzeitig ausschieden. Dominik Geckeler musste bereits kurz nach Turnierbeginn krankheitsbedingt aufgeben. In der Direktausscheidung scheiterten Fabio Rempfer und Gerrit von Laue zum Teil sehr knapp im 128er KO. und auch für Emil Pfander war im 64er KO. Schluss. Der jüngste Reutlinger und zugleich beste A-Jugendliche des Turniers hatte dagegen einen Höhenflug. 

Nach vier Siegen in der Vorrunde bezwang Alexander Kaltsamis in einem engen Gefecht René Jordan aus Leverkusen. Danach marschierte er souverän bis ins Viertelfinale und ließ seine älteren Gegner hinter sich. Kaltsamis wurde erst von dem Leverkusener Dean Müller gestoppt und belegte damit einen tollen 8. Platz.

Im Mannschaftswettbewerb zeigten Röhm, Rempfer, Weise und von Laue ihr Potential. Nach einer 3:0 Vorrunde kämpften sie sich bis ins Halbfinale, wo sie an dem späteren Turniersieger Leverkusen scheiterten. Auf ihrem Weg dorthin konnten sie mehrmals ihren Rückstand drehen und in einen Sieg verwandeln. Am Ende verpasste sie knapp mit einer 43:45 Niederlage gegen Tauberbischofsheim die Bronzemedaille. Dennoch war es ein starker Wettkampf der Reutlinger Mannschaft, die am Ende für ihre Leistung leider nicht belohnt wurde. 

Ergebnisse:

Einzel:

Alexander Kaltsamis (2002), 8. Platz

Emil Pfander (2002), 51. Platz

Gerrit von Laue (2001), 70. Platz

Fabio Rempfer (2000), 75. Platz

Max Weise (2001), 78. Platz

Louis Röhm (2000), 79. Platz

Athanasios Tsiagkanas (2000), 80. Platz

Dominik Geckeler (2000), 97. Platz

Mannschaft:

Reutlingen 1 (Röhm, Rempfer, Weise, von Laue), 4. Platz