Weise mit starkem Auftritt bei der DM in Leverkusen

Leverkusen war vom 29. bis 30. April 2017 Austragungsort der Deutschen Juniorenmeisterschaften im Herrendegen. Mit Kadvan Bosch, Emil Pfander und Max Weise waren auch drei Reutlinger im Einzelwettbewerb für das ranghöchste nationale Turnier qualifiziert.
Die Vorrunde war hart umkämpft und die Fechter gaben alles. Obwohl Pfander zwei Siege erringen konnte, reichte dies nicht, um in die Direktausscheidung zu kommen. Während Weise sich ein Freilos erkämpft hatte, musste Bosch sich noch im 128er K.O. gegen René Jordan aus Leverkusen beweisen. Der Reutlinger zeigte Kampfgeist, jedoch konnte er sich gegen den stärker fechtenden Leverkusener nicht durchsetzen und musste sich mit 7:15 Treffern geschlagen geben. Im 64er K.O. traf der letzte verbliebene Reutlinger Weise auf den Ditzinger Fabian Heuer. Weise dominierte den Kampf und konnte seinen Vorsprung ausbauen. Er gewann mit 15:9 Treffer, womit er sich in die nächste Direktausscheidung focht. Im Kampf um den Achtelfinaleinzug traf Weise auf den EM-Teilnehmer Samuel Unterhauser. Der erst sechstzehnjährige Reutlinger, der normalerweise im Bereich der A-Jugend startet, zeigte sein ganzes Können gegen den weitaus älteren und erfahrenen Unterhauser. Nichtsdestotrotz gelang es ihm nicht, die Oberhand im Gefecht zu gewinnen und Weise musste sich mit 15:9 Treffern geschlagen geben. Damit belegte der Reutlinger dennoch einen hervorragenden 22. Platz bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften.
Im Mannschaftswettbewerb war für Reutlingen, neben den drei Einzelstartern, auch Alexander Kaltsamis vertreten. Die Mannschaft, die fast nur aus A-Jugendlichen Fechtern bestand, zeigte ein geschlossenes Auftreten. Der Team-Geist und die gegenseitige Unterstützung waren phänomenal, sodass sie sich gegenseitig puschen und zu Höchstleistungen anspornen konnten. In den Mannschaftsgefechten konnten die Reutlingen bis zum Ende mithalten und zum Teil die Führung übernehmen. Am Ende machte sich bei ihnen jedoch die fehlende Erfahrung bemerkbar und sie mussten sich knapp mit 44:45, 40:45 und 42:45 Treffern geschlagen geben. Damit verpassten sie den Einzug ins Achtelfinale. Jedoch kann die junge Mannschaft mit einem starken 17. Platz sehr zufrieden sein, die eine tolle Teamleistung abgeliefert haben.

Ergebnisse:

Einzel:
Max Weise (2001), 22. Platz
Kadvan Bosch (1999), 69. Platz
Pfander Emil (2002), 81. Platz

Mannschaft:
Herren 1 (Weise, Bosch, Emil, Kaltsamis), 17. Platz