Treppchenplatzierungen und mehrere Viertelfinalteilnahmen für Fechter in Böblingen

Es war bereits das 40. Mal, dass in Böblingen die offenen Stadtmeisterschaften stattfanden. Am 16. und 17. April 2016 konnten sich Fechter aller Altersgruppen gegeneinander messen. Vor der TSG Reutlingen Fechtabteilung waren insgesamt sechs Sportler am Start. Im Wettbewerb der A-Jugendlichen war Nils Neumann als Rollstuhlfechter für die TSG Reutlingen vertreten. Obwohl Neumann etwas verhalten in den Wettkampf startete, schaffte er es in das Viertelfinale. Dort musste er sich jedoch dem späteren Drittplatzierten Jarek Denk aus Böblingen geschlagen geben. Am Ende hieß es für den Reutlinger Rollstuhlfechter Platz acht.
Im älteren Schülerjahrgang war bei den Damen Tamara Lummerzheim am Start. Im Viertelfinale angelangt, kam es zu einem sehr spannenenden und äußerst knappen Gefecht. Mit nur einem Treffer Unterschied verlor Lummerzheim knapp mit 9:10 Treffern und verpasste damit knapp den Einzug ins Halbfinale. Sie landete letztlich auf dem siebten Platz. Bei den Herren war Nils Pflüger im gleichen Jahrgang aktiv. Obwohl er eine gute Vorrunde focht, konnte er seine Leistung in der Zwischenrunde nicht aufrecht erhalten. Als neuntplatzierter schaffte er deshalb leider nicht den Einzug unter die letzten acht.
Im mittleren Schülerjahrgang waren zwei Reutlinger dabei. Leopold Heusel und Jaron Immer absolvierten eine souveräne Vorrunde und zogen problemlos zuerst ins Viertelfinale und dann ins Halbfinale ein. Dort trafen sie allerdings gegeneinander. In einem engen vereinsinternen Duell gewann Immer mit 10:8 Treffern gegen Heusel. Um Platz eins musste der Reutlinger dann noch einmal alles geben. Am Ende ging Immer als Turniersieger heraus und sein Vereinskollege Heusel landete auf dem dritten Platz. Im jüngsten Schülerjahrgang schaffte es Alexander Kühbauch ins Achtelfinale, ehe er sich dort ebenfalls geschlagen geben musste und Platz acht belegte.
Es war insgesamt ein tolles Turnier, bei dem die Fechter viel Spaß hatten und neue Erfahrungen sammeln konnten.

Ergebnisse

A-Jugend
Nils Neumann (2000), 8. Platz

Älterer Schüler-Jahrgang
Tamara Lummerzheim (2004), 7. Platz
Nils Pflüger (2004), 9. Platz

Mittlerer Schüler-Jahrgang
Jaron Immer (2005), 1. Platz
Leopold Heusel (2005), 3. Platz

Jüngster Schüler-Jahrgang
Alexander Kühbauch (2006), 8. Platz