Erfolgreicher Saisonabschluss bei den Deutschen Meisterschaften in Reutlingen

Der 10. tisoware.POKAL am 23. bis 24. April 2016 in Reutlingen war ein überaus gelungener Abschluss für die Saison der deutschen Kadettenfechter (14 bis 16 Jahre) im Degenwettbewerb. Bei dem ranghöchsten nationalen Turnier wollten die besten Sportler deutschlandweit noch einmal Alles geben. Dazu gehörten ebenfalls Dominik Geckeler, Fabio Rempfer, Max Weise, Gerrit von Laue und Finn Schulze von der TSG Reutlingen Fechtabteilung.
Die Vorrunden bei den Deutschen Meisterschaften waren stark besetzt, doch zeigten die Reutlinger ihr ganzes Können und erkämpften sich Sieg für Sieg. Während vier von ihnen sich direkt mit einem Freilos für das 64er K.o. qualifizierten, musste Rempfer sich noch im 128er K.o. beweisen. Obwohl er alles gab, gelang es ihm nicht die Oberhand im Gefecht zu gewinnen und musste sich trotz großen Kampfgeistes geschlagen geben. Im 64er K.o. traf es dann auch Schulze, dem sich seine Teamkameraden Weise und Geckeler im 32er K.o. anschließen mussten. Obwohl sie eine starke Vorrunde gefochten hatten und den Gegnern zum Teil deutlich überlegen waren, verpassten sie nur knapp die Chance eine Runde weiter zu kommen. Einzig von Laue schaffte es, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren und beendete das Turnier mit einem sehr guten achten Platz.
Im Mannschaftswettbewerb demonstrierten die Reutlinger noch einmal was ihnen steckt und kämpften sich bis in das Achtelfinale vor. Dort gerieten sie jedoch gleich zu Beginn des Gefechts in einen hohe Rückstand, den sie nach und nach in einer spannenden Aufholjagd verringern konnten. Dennoch reichte es letztlich nicht, die gegnerische Mannschaft zu überholen. Die Fechter der TSG mussten sich mit 45:41 Treffern geschlagen geben und belegten am Ende einen guten neunten Platz.
Nichts destotrotz war Trainer Philipp Pleier mit den Einzel- und Mannschaftsergebnissen seiner jungen Sportler zufrieden. Einzig im Mannschaftswettbewerb hätten sie sich einen Platz unter den besten acht gewünscht.

Ergebnisse

Einzel:
Gerrit von Laue (2001), 8. Platz
Max Weise (2001), 21. Platz
Dominik Geckeler (2000), 22. Platz
Finn Schulze (1999), 37. Platz
Fabio Rempfer (2000), 76. Platz

Mannschaft:
Herren 1 (Schulze, Geckeler, von Laue, Weise), 9. Platz