Neumann im Viertelfinale bei WM in Holland

In Stadskaanal, Holland, wurde vom 8. bis 9. Oktober die U17 WM im Rollstuhlfechten ausgetragen. Nils Neumann war einer von vier Fechtern, der vom Deutschen Behindertensport für diese Meisterschaft nominiert wurde.
Der erste Wettkampf wurde in der Waffe Florett ausgetragen. Neumann war die Nervosität sichtlich anzumerken und er fand nicht recht in das Turnier hinein. In der Viertelfinale traf der Reutlinger auf seinen deutschen Kollegen und den amtierenden Weltmeister Maurice Schmidt. Neumann kämpfte, doch er konnte Schmidt nicht bedrohlich werden. Aufgrund seiner Niederlage belegte der Reutlinger im Florettwettbewerb den 15. Platz.
Im Degenwettbewerb schlug sich Neumann deutlich besser. Nach einer guten Vorrunde musste er sich jedoch ebenfalls im Viertelfinale dem stärker fechtenden Russen Nikita Trofimov beugen. Am Ende erkämpfte sich Neumann den 11. Platz. Für den Reutlinger war es dennoch ein tolles Erlebnis bei der Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen und sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Mit neuen Erfahrungen im Gepäck heißt es nun fleißig weitertrainieren, um irgendwann auch einmal eine Medaille zu erfechten.