Fechter lassen es krachen

Das Degen-Turnier in Ravenstein am 18. und 19. März 2017 war ein voller Erfolg für die Fechter der TSG Reutlingen. Insgesamt holten die Nachwuchstalente im Schüler- und B-Jugend-Bereich 1 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze.
Den Anfang machten die Schüler. Nico Geckeler startete im mittleren Jahrgang 2006. Seine Vereinskollegen Leopold Heusel und Jaron Immer traten im älteren Schülerjahrgang (Jg. 2005) an. Die drei Reutlinger fochten sich souverän durch die Runde und die Direktausscheidung und zogen verdient in das Halbfinale ein. Immer musste sich geschlagen geben, während Heusel den Einzug ins Finale schaffte. Dort muss er sich jedoch auch dem späteren Sieger geschlagen geben. Am Ende hieß es Platz 2 für Heusel, gefolgt von Immer auf Rang 3. Geckeler war an diesem Tag nicht zu schlagen. Mit null Niederlagen in der Runde kämpfte sich der Reutlinger ungeschlagen in das Finale, wo er den Heidenheimer Tim Jurtschak mit 10:5 Treffern bezwang und sich damit den Turniersieg sicherte.
Die B-Jugendlichen zogen mit ihrer Leistung nach. Insgesamt waren vier Damen und elf Herren aus Reutlingen in den Jahrgängen 2003 und 2004 vertreten. Im jüngeren Jahrgang der B-Jugend schafften es Christoph Mensen, Kevin Brudi und Tamara Lummerzheim ins Achtelfinale. Nur Lummerzheim schaffte den Sprung in das Viertelfinale, wo sie jedoch auch eine Niederlage einstecken musste. Bei den Älteren konnten sich Ann-Sophie Geckeler, Finn Kölbl, Nils Röhm, Julius Kazmaier und Colin Grundler ebenfalls ins Achtelfinale kämpfen. Eine Runde weiter musste sich Geckeler im Viertelfinale knapp geschlagen geben. Grundler und Kazmaier dagegen konnten sich ins Halbfinale fechten. Im Kampf um den Finaleinzug konnte Grundler sein Können beweisen und mit 10:1 Treffern siegen. Im Finale gegen den Mannheimer Michael Trebis lieferte sich der Reutlinger einen erbitterten Kampf. Am Ende war das Glück auf Seiten Trebis, der mit 10:9 Treffern gewann. Nichtsdestotrotz sicherte sich Grundler damit den verdienten 2. Platz, gefolgt von Kazmaier auf dem 3. Rang.

Ergebnisse:

Herren (Mittlerer Schüler-Jg.)
Nico Geckeler (2006), 1. Platz

Herren (Älterer Schüler-Jg.)
Leopold Heusel (2005), 2. Platz
Jaron Immer (2005), 3. Platz

Herren (Älterer B-Jugend-Jg.)
Colin Grundler (2003), 2. Platz
Julius Kazmaier (2003), 3. Platz
Nils Röhm (2003), 13. Platz
Finn Kölbl (2003), 15. Platz
Maximilian Kunath (2003), 18. Platz
Maxime Mez (2003), 21. Platz
Noah Häussermann (2003), 23. Platz
Hannes Rosenberger (2003), 27. Platz

Herren (Jüngerer B-Jugend-Jg.)
Christoph Mensen (2004), 14. Platz
Kevin Brudi (2004), 15. Platz
Nils Pflüger (2004), 17. Platz
Damen (Älterer B-Jugend-Jg.)
Ann-Sophie Geckeler (2003), 7. Platz
Sophie Schill (2003), 13. Platz
Chiara Voss (2003), 14. Platz

Damen (Jüngerer B-Jugend-Jg.)
Tamara Lummerzheim (2004), 8. Platz