Reutlinger bei der Challenge Wratislava in Polen am Start

Die Fechter der TSG Reutlingen waren vom 23. bis 24. März 2017 zu Gast in der polnischen Stadt Breslau. Das internationalen Turnier „Challenge Wratislava“, das größte europäische Kinder- und Jugendturnier für Fechter bis 15 Jahren, war mit weit über 500 Fechtern in verschiedenen Kategorien sehr gut besucht.

Bei den Herren waren im U15 Wettbewerb mit Alexander Kaltsamis, Emil Pfander, Maximilian Kunath und Finn Kölbl vier Reutlinger von über 200 Startern vertreten. Bis auf Kölbl schafften es alle TSGler in die Direktausscheidung. Im 164er K.O. musste sich Kunath gegen den Tschechen Ondrej Darek geschlagen geben. Für Kaltsamis und Pfander ging es dagegen mit einem Freilos direkt im 128er K.O. weiter. Sie stürmten ungeschlagen mit einer hervorragenden Leistung bis in das 32er K.O. Damit waren die Reutlingen die letzten im Turnier verbliebenen Deutschen. Für Kaltsamis war dann jedoch im 32er K.O. Schluss, wo er in einem umkämpften Gefecht dem Polen Jan Socha unterlag. Pfander dagegen konnten gegen Frantisek Coufal aus Tschechien einen Sieg erringen und zog als bester Deutscher in das Achtelfinale ein. Gegen den Polen Robert Busko musste Pfander dann doch den Kürzeren ziehen. Er fand nicht die passende Aktion und musste sich geschlagen geben. Am Ende belegte Pfander den 15. Platz. Kaltsamis landete auf Rang 27.
Im U15 Wettbewerb der Damen trat Ann-Sophie Geckeler an. Mit 182 Starterinnen war das Feld ebenfalls stark besetzt und die internationale Konkurrenz groß. Geckeler fand in der Runde nicht in die Gefechte hinein, weshalb sie nur einen Sieg erkämpfen konnte. Sie verpasste damit den Einzug in die Direktausscheidung und landete auf dem 145. Platz.
Im U11 Wettbewerb war mit Nico Geckeler ebenfalls ein Reutlinger am Start. Auch im jüngsten Wettkampf waren über 150 Teilnehmer zu verzeichnen. Geckeler gelangen in der Runde zwei Siege und er zog damit in die Direktausscheidung ein. Im 128er K.O. lieferte er sich mit Niklas Bergner einen sehr engen Kampf. Am Ende gelang es Bergner den entscheidenden Treffer zum 8:7 zu setzen. Geckeler erkämpfte sich damit den 89. Platz.

 

Ergebnisse:

Herren U15:

Emil Pfander (2002), 15. Platz
Alexander Kaltsamis (2002), 27. Platz
Maximilian Kunath (2003), 134. Platz
Finn Kölbl (2003), 198. Platz

Herren U11:

Nico Geckeler (2006),

Damen U15:

Ann-Sophie Geckeler (2003), 145. Platz