Heusel erreicht Viertelfinale bei der DM in Reutlingen

Leopold Heusel verpasste nur knapp den Medaillengewinn bei seinen ersten Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Herrendegen in Reutlingen. Er musste sich am Ende gegen Horant Kummer geschlagen geben und landete damit auf dem starken 5. Platz.

Beim tisoware Pokal, der am 14. und 15. April bereits zum 12. Mal ausgetragen wurde, kämpften knapp 150 Fechter um den Deutschen Meistertitel. Von der TSG Reutlingen hatten sich gleich acht Fechter qualifizieren können. Im jüngeren Jahrgang (2005) zogen Florian Kunath, Jaron Immer und Leopold Heusel souverän in die Direktausscheidung ein, ebenso wie Kevin Brudi, Jonas Zaiser und Christoph Mensen im älteren Jahrgang (2004). Besonders Immer und Heusel zeigten eine starke Leistung. Immer musste erst im Achtelfinale eine Niederlage einstecken und kam auf Platz 9. Heusel schaffte sogar den Sprung in das Viertelfinale, wo er sich dann jedoch auch geschlagen geben musste. Kevin Brudi wurde mit Rang 26 bester Reutlinger im älteren Jahrgang. Turniersieger im Jahrgang 2004 wurde Ian-Etienne Kolditz aus Leverkusen, der Darius Siewert aus Mannheim im Finale besiegte. Im Jahrgang 2005 ließ Jakob Stange aus Solingen den Ditzinger Samuel Hochwald hinter sich und wurde ebenfalls Deutscher Meister.

Im Mannschaftswettbewerb stellten Heusel, Immer, Brudi und Zaiser die dritte Württembergische Mannschaft. Nach der Vorrunde trafen sie im Achtelfinale auf Nordrhein 5. Die Reutlinger starteten schlecht in das Gefecht hinein und konnten den frühen Rückstand nicht mehr aufholen. Sie belegte schließlich den 9. Platz. Deutscher Mannschaftsmeister wurde Württemberg 1 mit Janik Ritz, Vince Vogel und Benedict Schenkengel aus Heidenheim sowie Dominik Renz aus Ditzingen.

 

Ergebnisse:

B-Jugend (Jüngere)

Leopold Heusel (2005), 5. Platz

Jaron Immer (2005), 9. Platz

Florian Kunath (2005), 49. Platz

 

B-Jugend (Ältere)

 

Kevin Brudi (2004), 26. Platz

Jonas Zaiser (2004), 48. Platz

Christoph Mensen (2004), 54. Platz

Nils Pflüger (2004), 71. Platz

Jan Maushardt (2004), 74. Platz

Mannschaft
Württemberg 3 (Heusel, Immer, Zaiser, Brudi), 9. Platz