Weise sammelt erste Weltcup-Erfahrung

Bei seinem ersten Junioren Weltcup am 2. Dezember 2017 in Luxemburg zeigte sich der sechzehnjährige Max Weise sehr aufgeregt und nervös. Die weitaus älteren Sportler ließen keinen Fehler unverziehen. Die internationale Konkurrenz war sehr stark und Weise als jüngster Fechter auf dem Turnier musste sich erst an das Niveau gewöhnen. Der Reutlinger, der sonst in einer jüngeren Altersklasse antritt, stand sich selbst etwas im Weg und fand nicht in den Wettkampf hinein. Trotz kämpferischer Leistung konnte er sich nicht gegen die erfahreneren Gegner durchsetzen und belegte am Ende den 189. Platz. Nichtsdestotrotz konnte Weise neue Erfahrung sammeln und weiß nun, worauf er sich bei dem nächsten Weltcup einstellen muss. Das Turnier in Luxemburg war nur die Probe für das Turnier in Heraklion Mitte Dezember, wo es dann darauf ankommt. Dort ist er einer von nur zwölf deutschen Fechtern, die sich überhaupt für diesen internationalen Wettkampf qualifiziert haben. Damit hatte zu Beginn der Saison niemand gerechnet, wesahlb es ein umso größerer Erfolg für den Reutlinger ist und ihm eine besondere Möglichkeit und Chance beitet. Da Weise noch A-Jugendlicher ist und nichts zu verlieren hat, ist es jedoch ein guter Einstieg für seine zukünftige Entwicklung.