Von Laue mit starker Leistung in Krakau

Im Herrendegen der Kadetten wurde zum Auftakt des neuen Jahres am 8.1.16 im polnischen Krakau um die Wawel Dragon Trophy gekämpft. Bei dem internationalen Turnier waren 204 Fechter aus 27 Nationen am Start – mit dabei auch Gerrit von Laue aus Reutlingen. Der erst 14-jährige lieferte eine gute erste Runde mit 4 Siegen und 1 Niederlage ab. Mit einem Freilos startete von Laue gleich in das 128 KO, wo er auf den Ukrainer Nazar Kozhin traf. Dort setzte er sich mit 15:9 durch, sodass er souverän in die nächste Direktausscheidung marschierte. Sein nächster Gegner aus Tschechien, Jaroslav Jurca, sollte es von Laue etwas schwerer machen. Doch auch hier konnte der Reutlinger überzeugen und sich mit 15:12 den Einzug in das 32 KO sichern. Allerdings sollte hier Endstation sein. Gegen seinen Landsmann Artur Fischer hatte von Laue nicht die richtige Antwort parat, sodass er mit 9:15 unterlag. Am Ende belegte von Laue als viertbester Deutscher einen sehr guten 26. Platz, mit dem er durchaus zufrieden sein darf. Sein Teamkollege aus Friedrichshafen, Marco Birkenmaier, konnte als bester Deutscher den hervorragenden 2. Platz verzeichnen. Für Reutlingen stellt von Laues Leistung ein tolles Ergebnis dar und für den Reutlinger Jungspund selbst ist noch sehr viel Platz nach oben.

Ergebnis:

Gerrit von Laue (2001), 26. Platz