Von Laue für EM qualifiziert

Der 15-jährige Gerrit von Laue aus Reutlingen ist einer der vier Top-Kandidaten aus Deutschland, der es zu der Europameisterschaft der Kadetten im Fechten nach Serbien im März 2016 geschafft hat. Durch seine hervorragende Leistung in der diesjährigen Saison hat von Laue gezeigt, dass er nicht nur ein toller Fechter ist, sondern dass er auch das Potential hat, ganz oben mitfechten zu können. Dass von Laue das Zeug hat einmal auf einer EM starten zu können, davon waren sein Trainer Philipp Pleier und sein Team überzeugt, doch dass es im ersten Anlauf klappen sollte, stand lange Zeit noch nicht fest. Im Rennen um einen EM-Platz konkurrierten noch einige andere Fechter aus ganz Deutschland, die mit von Laue gleich auf waren. Die Entscheidung über einen sicheren Startplatz, sollte erst im letzten Turnier der Qualifikationsserie in Friedrichshafen fallen, wo von Laue den sechsten Platz belegte. Damit ist von Laue der erste Fechter aus Reutlingen, der es auf eine Europameisterschaft geschafft hat. Dem bescheidenen Schüler der Waldorfschule, der als sehr talentierter und diszipliniert Sportler gilt, war es zuerst gar nicht bewusst, dass es bei dem Turnier in Friedrichshafen um einen Startplatz für die EM ging. Auch stand die Teilnahme gar nicht auf von Laues Zielen in der diesjährigen Saison, sodass es eine doppelte Überraschung für ihn war. Die Fechtabteilung der TSG Reutlingen freut sich für den grandiosen Erfolg ihres Sportlers und drückt ihm weiterhin die Daumen!

Presseartikel

image