TSG-Fechter räumen beim Ranglistenturnier in Ravenstein ab

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Fechter der TSG Reutlingen. Sowohl im Schüler-, als auch im B-Jugendbereich konnten die Sportler am 19. und 20. März 2016 in Ravenstein insgesamt mehrere Medaillenplätze belegen. Die Bilanz: 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze.

Den Anfang des Turniers machten zuerst die Schüler. In interessanten Vorrundengefechten lieferten alle vier Reutlinger im Herren- und Damenwettbewerb eine tolle Leistung ab, sodass sie direkt in die Direktausscheidung zogen. Dort angelangt, wurde das Niveau höher und die Fechter der TSG hatten mehr zu kämpfen. Drei Sportler schafften es jedoch in das Viertelfinale. Während zwei von ihnen den Sprung unter die Besten vier nur knapp verpassten, zog Nico Geckeler im jüngsten Schülerjahrgang ungeschlagen ins Finale ein und sicherte sich souverän den Sieg.
Bei der B-Jugend verlief es ähnlich erfolgreich. Von den acht startenden Reutlingern im jüngeren Jahrgang qualifizierten sich gleich fünf Sportler für das Achtelfinale. In spannenden Gefechten gelang es drei Sportlern sich ins Viertelfinale vorzukämpfen und mit Colin Grundler und Ann-Sophie Geckeler hatte die TSG Reutlingen sogar zwei Starter im Halbfinale. Grundler gelang darüber hinaus der Sprung ins Finale, das er klar dominierte und mit 10:3 Treffern für sich entschied und damit als Turniersieger hervorging.
Bei den Älteren waren ebenfalls fünf Reutlinger am Start. Obwohl sie eine gute Leistung zeigten, konnten einige von ihnen nicht ihr Können abrufen und die entscheidenden Treffer setzen. Die Gefechte wurden zum Teil sehr knapp und unglücklich verloren, sodass es nur drei Sportler in Achtelfinale schafften. Einzig Kerim Var und Emil Pfander konnten die TSG Reutlingen bis zum Schluss im Turnier vertreten und ließen die Konkurrenz hinter sich. Im Finale kam es dann zu einem spannenden Vereinsduell zwischen den Beiden, das der erfahrenere Fechter Pfander zu seinen Gunsten mit 10:7 Treffern beendete. Damit hatten die Reutlinger im älteren B-Jugendjahrgang einen verdienten Erst- und Zweitplatzierten.
So war es ein äußerst gelungenes Wochenende für die TSG-Fechter, deren Trainer sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge sind.

Ergebnisse:

Herrendegen

Schüler (Jüngster Jg.)
Nico Geckeler (2006), 1. Platz

Schüler (Mittlerer Jg.)
Jaron Immer (2005), 7. Platz

Schüler (Älterer Jg.)
Nils Pflüger (2004), 9. Platz

B-Jugend (Jüngere)
Colin Grundler (2003), 1. Platz
Julius Kazmaier (2003), 6. Platz
Nils Röhm (2003), 12. Platz
Maxime Mez (203), 15. Platz
Maximilian Kunath (2003), 19. Platz
Noah Häußermann (2003), 21. Platz
Hannes Rosenberger (2003), 23. Platz

B-Jugend (Ältere)
Emil Pfander (2002), 1. Platz
Kerim Var (2002), 2. Platz
Alexander Kaltsamis (2002), 15. Platz
Leonard Andres (2002), 17. Platz

Damendegen

Schüler (Ältester Jg.)
Tamara Lummerzheim (2004), 5. Platz

B-Jugend (Jüngere)
Ann-Sophie Geckeler (2003), 3. Platz
Sophie Schill (2003), 21. Platz

B-Jugend (Ältere)
Anna Hogenmüller (2002), 10. Platz