TSG-Fechter präsentieren sich in Bonn als starkes Team

Die Fechtabteilung der TSG Reutlingen war am vergangenen Wochenende mit einem Reisebus auf das internationale A-Jugend-Turnier nach Bonn gefahren. 22 TSGler gingen beim stark besetzten Ranglistenturnier des DFB an den Start. Im mit 166 Teilnehmern besetzten Herrenwettbewerb gelang Louis Röhm, Gerrit von Laue, Dominik Geckeler und Emil Pfander der Einzug ins KO der besten 32. Auch für die anderen hatte sich die Reise gelohnt. Die jungen Fechterinnen und Fechter stellten ihre nationale und internationale Konkurrenzfähigleit erneut unter Beweis und sammelten viel Erfahrung.

Louis Röhm startete sehr konzentriert in den Wettkampf und gewann elf von zwölf Gefechten. Nur eins verlor er mit 4:5 Treffern knapp und sicherte sich damit ein Freilos im 128er-KO. Anschließend gewann er 15:13 gegen Rasmus Linow (SC Itzehoe), verlor jedoch 9:15 gegen Lokalmatador Fabio Murru (OFC Bonn) und beendete das Turnier auf einem guten 19. Platz unter 166 Teilnehmern.

Auch Gerrit von Laue gelang der Einzug ins KO der besten 32 Fechter. Er lies in den Runden kaum einen Fehler zu und gewann zehn Gefechte. Nach einem verdienten Freilos im 128er-KO, besiegte er Christopher Trautmann (Fecht Club Krefeld) 15:13 und schied dann 8:15 gegen den späteren Drittplatzierten Dean Müller (TSV Bayer Leverkusen) aus. Gerrit belegte Platz 23.

Kurz hinter ihm, auf Rang 26, platzierte sich Dominik Geckeler. Mit neun Siegen in Vor- und Zwischenrunde konnte auch er ein Freilos für das 128er-KO ergattern. Damit stand er direkt im KO-Gefecht gegen Simon Göbhard (MTV Giessen). Dominik entschied den Kampf 15:10 für sich, konnte aber im darauf folgenden Gefecht gegen Stephan Behr (Solinger TB) nicht die Oberhand gewinnen und verlor 7:15.

Emil Pfander gewann ebenfalls neun Gefechte in den Runden und hatte sich damit eine gute Indexposition für die Direktausscheidung gesichert. Seinen ersten KO-Kampf gegen Tim Nicklaus (TSV Berlin-Wittenau) gewann er mit 14:10 Treffern nach Zeitablauf und auch gegen Athanasios Tsiagkanas (TG Schwenningen) behielt er mit 15:5 Treffern die Oberhand. Erst gegen den späteren Goldmedaillengewinner Tobias Weckerle (SV Böblingen) musste sich Emil 10:15 geschlagen geben und belegte Platz 27.

Trotz einer sehr guten Vorrunde und einem Freilos im 128er-KO reichte es für Alexander Kaltsamis nicht für den Einzug ins 32er-KO. Er verlor in einem nervenaufreibenden Gefecht 14:15 gegen Christopher Schmitt (TSF Ditzingen) und wurde 33.

Max Weise konnte zwar sein erstes KO-Gefecht gegen Gerrit Deußing (Neußer SV) noch klar mit 13:8 Treffern gewinnen, fand dann aber nicht die richtigen Mittel gegen Alexej Schuchart (TSV Bayer Leverkusen) und unterlag 11:15. Max erreichte Rang 41.

Dicht hinter ihm platzierte sich Fabio Rempfer auf Rang 49. Er gewann 15:6 im 128er-KO gegen Paul Menschik (FC Berlin Südwest), verlor jedoch dann gegen den Niederländer Ruben Derksen mit 12:15 Treffern.

Kerim Var, Matthias Wlcek, Raphael Lutz, Colin Grundler und Leonard Andres erreichten das KO der besten 128 und belegten die Plätze 87, 98, 103, 104 und 126. Nils Röhm wurde 141., Maximilian Kunath 158. und Lionel Aierle 161.

Bei den Mädels schaffte leider niemand den Sprung ins KO. Im Feld von 150 Teilnehmerinnen schlugen sich Cira Noever, Anna-Sophie Geckeler, Svenja Wurster, Louisa Hogenmüller, Anna Marie Hogenmüller und Ann-Kathrin Mädler jedoch tapfer und belegten die Plätze 100, 109, 110, 114, 126 und 139. Gewinnerin des Turniers war Lea Mayer (Heidenheimer SB).

Besonders erfreulich war der starke Gruppenzusammenhalt der 22 Fechterinnen und Fechter. Das Trainerteam zeigte sich erwartungsvoll für die nächsten Turniere und hofft weiterhin auf eine so rege Teilnahme der jungen Athleten an den Wettkämpfen.