Rollstuhlfechtlehrgang in Reutlingen

Hartes Training, anstrengende Übungen und eine Menge Spaß. Der Landeslehrgang für Rollstuhlfechter hatte wieder einiges zu bieten. Reutlingen war abermals Austragungsort dieses besonderen Lehrgangs, der vom 25. bis zum 27. November stattfand.

Aus Baden-Württemberg und Bayern waren zwölf Teilnehmer angereist. Trotz unterschiedlichen Altersjahrgängen und körperlichen Einschränkungen war der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfsbereitschaft sehr groß. Die gemeinsamen Übungen schweißten die Gruppe zusammen. Neben Koordinations-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining wurden auch technische und taktische Elemente gelernt. In Partnerübungen konnten sie ihre Schwächen verbessern und ihre Stärken ausbauen. Es wurde viel gefochten und vor allem der Mannschaftswettkampf am Ende des zweiten Lehrgangsabends wurde sehr gut aufgenommen. Am letzten Tag begleiteten Fechter ohne Handicap das Training und setzten zusätzliche Anreize für die Rollstuhlfechter. Das inklusive Miteinander war das i-Tüpfelchen des Landeslehrgangs. Obwohl es der letzte Lehrgang für dieses Jahr war, fiebern die Teilnehmer schon auf das nächste Ereignis hin, wenn die TSG Reutlingen zu den 1. Baden-Württembergischen Meisterschaften im Rollstuhlfechten am 17. Dezember 2016 in die Storlach-Sporthalle einlädt.