Rollstuhlfechter kämpfen sich bei der DM bis ins Viertelfinale

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten vom 5. bis 6. März 2016 in Heidelberg waren das erste große Turnierereignis für die Rollstuhlgruppe von der TSG Reutlingen. Vier Sportler waren zu dem einzigen, rein-nationalen Rollstuhl-Fechtturnier angereist, um das Wettkampfniveau auf Bundesebene zu erleben und um erste Erfahrungen in dem Turniergeschehen zu sammeln. Die Reutlinger waren sichtlich beeindruckt und fochten anfangs ziemlich verhalten. Sie konnten sich jedoch im Laufe des Wettkampfs steigern, sodass sich im Degenwettbewerb gleich zwei Sportler für das Viertelfinale qualifizieren konnten. Die Konkurrenz war allerdings für die Reutlinger noch zu stark, die bisher keine Turniererfahrung auf dieser Ebene hatten und für die es an diesem Tag Premiere war. Bester im Herrendegen wurde Markus Lemcke auf Platz 7, gefolgt von dem jüngsten Reutlinger Fechter, Nils Neumann, auf Platz 8. Maximilian Magvas landete auf Platz 10 und Jörg Dinkelacker belegte den 11. Platz.
Neumann trat darüber hinaus auch mit der Waffe Florett im Jugend- und Herrenwettbewerb an, sowie bei dem anschließend stattfindenden Inklusionsturnier. Für den Jüngsten war es somit ein sehr fechtintensives Wochenende, bei dem der Spaß und die Erfahrung im Vordergrund standen. Neumann schlug sich tapfer und zeigte Kampfgeist. Bei der Jugend verpasste der Reutlinger die Chance auf eine Medaille und landete auf dem 4. Platz. Im Herrenflorett konnte er sich den 6. Platz erkämpfen. Das darauf folgende Inklusionsturnier wurde erneut mit dem Degen ausgetragen. Der Youngster mobilisierte noch einmal die letzten Reserven und gab alles. Am Ende belegte er den 10. Platz.
Obwohl die Reutlinger ihre selbstgesteckten Ziele nicht ganz verwirklichen konnten, war es dennoch ein gelungenes und lehrreiches Turnier. Ebenso zeigten sich die Sportler mit ihrer Leistung zufrieden. Nun wissen die Reutlinger Musketiere im Rollstuhl, ihren Leistungsstand richtig einzuschätzen und woran sie noch zu arbeiten haben. Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren.

Ergebnisse:

Degen
– Markus Lemcke (1970), 7. Platz
– Nils Neumann (2000), 8. Platz
– Maximilian Magvas (1986), 10. Platz
– Jörg Dinkelacker (1986), 11. Platz

Florett (Jugend)
– Nils Neumann (2000), 4. Platz

Florett (Herren)
– Nils Neumann (2000), 6. Platz

Inklusionsturnier
– Nils Neumann (2000), 10. Platz