Reutlinger messen sich mit internationaler Fechtelite

Die Zuschauer sind wie erstarrt, in der gesamten Sporthalle herrscht Stille und es sind nur die Berührungen der Klingen und die Schritte der Fechter zu hören. Die Finalisten liefern sich ein enges und höchst spannendes Duell, das am Ende mit nur 15:14 Treffern an den Österreicher Joseph Mahringer geht.

Der 14. Allstar Cup in der Storlach-Halle Reutlingen hatte einiges zu bieten. Bei dem größten nationalen Herrendegen-Turnier, das vom 12. bis 13. November 2016 ausgetragen wurde, waren 185 Fechter aus 12 Nationen vertreten. Und alle Sportler wollte nur eins: ganz nach oben auf das Treppchen und die mit Preisgeld dotierte Trophäe mit nach Hause nehmen. Mit dabei waren unter anderem der Olympiateilnehmer Jiri Beran aus Tschechien sowie Weltklasse Fechter aus den Niederlanden, Österreich, Polen und natürlich Deutschland. Aber auch unter den Zuschauern waren bekannte Gesichter, wie der Bundestagsabgeordnete Michael Donth.
Von der TSG Reutlingen Fechtabteilung, die neben der Firma Allstar und dem Förderverein der Fechtabteilung, Ausrichter des Wettkampfes war, traten gleich 11 Starter an. Die zum Teil recht jungen Fechter hatten so ihre Schwierigkeiten mit dem international hohen Niveau. Für Olaf Autzen, Peter Popella, Dominik Geckeler, Fabio Rempfer, Emil Pfander, Alexander Kaltsamis, Felix Winterhalter und Finn Schulze hieß es nach der Runde das Aus. Louis Röhm, der sich gut verkaufte, musste sich im 128er K.O. allerdings auch verabschieden. Die verbliebenen Reutlinger gaben aber nicht auf und lieferten sich mit ihren Gegnern harte Gefechte. Trotz großen Kampfgeistes und einer tollen Leistung über den Tag verpassten Felix Lindenmann und Max Weise den Einzug in die nächste Direktausscheidung. Einzig der aktuell auf Platz 15 der deutschen Rangliste geführte Bastian Lindenmann schaffte es in das 32er K.O. Dort traf er auf Noë Walter aus Osnabrück. Nach einem hochemotionalen Kampf musste sich jedoch der Reutlinger mit nur einem Treffer Unterschied knapp geschlagen geben.
Im Finale des 14. Allstar Cups trafen dann der Österreicher Joesph Mahringer und der deutsche Bundeskaderfechter Niklas Multerer aufeinander. Die Partie war sehr ausgeglichen und offen bis zum Schluss. Am Ende war das Glück auf Seiten des Österreichers, der den finalen Treffer zum 15:14 für sich entschied. Insgesamt war es ein überaus gelungenes Turnier mit einer tollen Atmosphäre, einem reibungslosen Ablauf und erstklassigen Duellen. Der TSG Reutlingen Fechtabteilung ist es abermals gelungen, ein hervorragendes Turnier auszurichten. Die Reutlinger Fechter haben bewiesen, das sie ihrem Ruf vollkommen gerecht werden und verdient Ausrichter dieses Spitzenevents sind.

Ergebnisse:

Bastian Lindenmann (1990), 19. Platz
Max Weise (2001), 96. Platz
Felix Lindenmann (1992), 121. Platz
Louis Röhm (2000), 134. Platz
Felix Winterhalter (1997), 152. Platz
Emil Pfander (2002), 157. Platz
Peter Popella (1987), 164. Platz
Dominik Geckeler (2000), 165. Platz
Fabio Rempfer (2000), 165. Platz
Olaf Autzen (1972), 176. Platz
Alexander Kaltsamis (2002), 177. Platz
Finn Schulze (1999), 183. Platz