Reutlinger Fechter trumpfen bei DM in Itzehoe auf

Es war ein spannendes Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im Herrendegen der B-Jugend, die vom 4. bis 5. Juni in Itzehoe ausgetragen wurden.
Die TSG Reutlingen Fechtabteilung belegte gleich zwei Mal einen Podiumsplatz. Die Fechter erkämpften sich den Vizemeistertitel im Mannschaftswettbewerb und den dritten Platz im Einzel.

In dem älteren und jüngeren Jahrgang der B-Jugend (Jg. 2002-2003) waren insgesamt 131 Teilnehmer am Start, von denen acht Sportler aus Reutlingen kamen. Damit stellte die Fechtabteilung 50% von den württembergischen Startplätzen.
In der Vorrunde zeigten die Reutlinger eine tolle Leistung. Sie überzeugten mit guten Aktionen und demonstrierten ihren Kampfgeist. Im älteren Jahrgang der B-Jugend gelang es Emil Pfander sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Sein Vereinskollege Julius Kazmaier konnte im jüngeren Jahrgang mit ihm gleichziehen. Noch weiter nach vorne ging es für Colin Grundler, der sich in Topform zeigte. Er focht sich souverän ins Halbfinale. Dort angelangt, musste er sich jedoch dem späteren Turniersieger Keanu Nagel mit 8:10 Treffern geschlagen geben. Grundler, für den es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft überhaupt war, sicherte sich damit den hervorragenden dritten Platz.
Im Mannschaftswettbewerb waren für die Länderauswahl Württemberg die Reutlinger Emil Pfander, Alexander Kaltsamis und Kerim Var zusammen mit dem Heidenheimer Till Julius Giese vertreten. Die zweite Mannschaft wurde ebenfalls mit den zwei Reutlingern Colin Grundler und Julius Kazmaier besetzt, die zusammen mit Gergely Kovacs (Ditzingen) und Gernot Kummer (Heidenheim) antraten. Beide Mannschaften zogen ohne größere Schwierigkeiten ins Viertelfinale ein. Während die jüngere Mannschaft sich gegen Baden-Nord geschlagen geben musste, kämpfte sich die ältere Mannschaft bis ins Finale vor. Im Kampf gegen Nordrhein 1 musste sie jedoch auch eine Niederlage einstecken. Das „Reutlinger“ Team beendete damit das Turnier als verdiente Deutsche Vizemannschaftsmeister.

 

Ergebnisse:

Einzel (Jg. 2002):
Emil Pfander, 15. Platz
Alexander Kaltsamis, 29. Platz
Kerim Var, 41. Platz
Leonard Andres, 46. Platz

Einzel (Jg. 2003):
Colin Grundler, 3. Platz
Julius Kazmaier, 12. Platz
Nils Röhm, 37. Platz
Florian Kunath, 45. Platz

Mannschaft:
Württemberg 1 (Pfander, Kaltsamis, Var, Giese), 2. Platz
Württemberg 2 (Grundler, Kazmaier, Kovacs, Kummer), 7. Platz