Reutlinger Fechter starten gut ins neue Jahr

Der 9. Backnanger Jugend-Degen am 7. und 8. Januar 2017 war das erste U17-Turnier für die Reutlinger Fechter im neuen Jahr. Mit einem starken Auftritt meldeten sich die Reutlinger nach der Weihnachtspause zurück. Sechs Achtelfinalteilnahmen, ein 3. Platz und zwei 2. Plätze bei einem stark besetzten Turnier waren das Ergebnis.

Bei den Herren waren 80. Teilnehmer am Start. Allein von der TSG Reutlingen waren 17 Sportler der Jahrgänge 2000 bis 2004 dabei. Die Reutlinger schlugen sich wacker. Die Jüngsten taten sich mit der teils deutlich älteren Konkurrenz schwer, doch konnten sie wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Mit Fabio Rempfer, Dominik Geckeler, Emil Pfander, Raphael Lutz, Leonard Andres und Alexander Kaltsamis schafften es sechs Reutlinger in das Achtelfinale. Sie verloren die Gefechte um den Einzug in die nächste Direktausscheidung sehr knapp, obwohl ein Sieg machbar gewesen wäre. Überragend zeigte sich Fabio Rempfer, der ungeschlagen bis in das Finale stürmte. Dort musste er sich jedoch dem späteren Sieger Lukas Kleiner vom FC Hartheim-Höpfingen mit 15:12 Treffern geschlagen geben. Nichtsdestotrotz stellte Rempfer seine fechterisches Können unter Beweis, weshalb er verdient den 2. Platz belegte.
Im Mannschaftswettbewerb konnten die zwei Reutlinger Herrenmannschaften sich ebenfalls aufs Treppchen fechten und erkämpften sich den 2. und 3. Platz.
Bei den Damen waren sechs Reutlingerinnen vertreten. Die Jüngsten von ihnen verpassten nach der Vorrunde knapp den Sprung in die Direktausscheidung, sodass es nur Cira Noever, Anna Hogenmüller, Louisa Hogenmüller und Ann-Sophie Geckeler in das 64er K.O. schafften. Die Fechterinnen kamen gut in die Kämpfe hinein und konnten zeitweilig in Führung gehen. Jedoch konnten sie ihren Vorsprung nicht halten und mussten sich letztlich geschlagen geben. Einzig Geckeler erreichte nach einer guten Vorrunde das 32er K.O. Dort lieferte sie sich mit der Ditzingerin Lea Thrum einen zum Teil engen Kampf. Am Ende gelang es jedoch der Gegnerin das Gefecht mit 15:11 Treffern für sich zu entscheiden. Geckeler landete somit auf dem 20. Platz. Im Mannschaftswettbewerb erfochten sich die Damen den 4. Platz.

Ergebnisse:

Herrendegen U17

Einzel:
Fabio Rempfer (2000), 2. Platz
Dominik Geckeler (2000), 9. Platz
Emil Pfander (2002), 10. Platz
Raphael Lutz (2000), 12. Platz
Leonard Andres (2002), 13. Platz
Alexander Kaltsamis (2002), 14. Platz
Roman Tamasi (2000), 25. Platz
Colin Grundler (2003), 31. Platz
Kerim Var (2002), 45. Platz
Nils Röhm (2003), 48. Platz
Kevin Brudi (2004), 50. Platz
Valentin Achnitz (2001), 55. Platz
Maxime Mez (2003), 64. Platz
Christoph Mensen (2004), 68. Platz
Maximilian Kunath (2003), 72. Platz
Nils Pflüger (2003), 76. Platz
Jan Maushardt (2003), 80. Platz

Mannschaft:
Herren 1 (F. Rempfer, D. Geckeler, R. Lutz), 2. Platz
Herren 2 (A. Kaltsamis, E. Pfander, K. Var), 3. Platz
Damendegen U17

Einzel:
Ann-Sophie Geckeler (2003), 20. Platz
Anna Hogenmüller (2002), 35. Platz
Cira Noever (2001), 40. Platz
Louisa Hogenmüller (2001), 42. Platz
Tamara Lummerzheim (2004), 43. Platz
Sophie Schill (2003), 54. Platz

Mannschaft:
Damen 1 (A. Geckeler, C. Noever, A. Hogenmüller, L. Hogenmüller), 4. Platz