Reutlinger Fechter schlagen sich wacker bei der DM in Waldkirch

Vom 6. bis 7. Mai 2017 fanden in Waldkirch die Deutschen A-Jugendmeisterschaften im
Herrendegen statt. Von der TSG Reutlingen waren acht Sportler am Start.
Teilweise mussten sich die jungen Fechter bereits in der Vorrunde mit sehr starken und
erfahrenen Gegner auseinander setzten. Dennoch konnte bis auf Leonard Andres sich alle für die Direktausscheidungen qualifizieren. Alexander Kaltsamis, Louis Röhm, Gerrit von Laue, Max Weise, Emil Pfander und Dominik Geckler erhielten ein Freilos und waren somit direkt für das 64er K.O. qualifiziert. Fabio Rempfer musste zunächst im 128er K.O. beweisen. Er gewann sein Gefecht gegen Henry Zimmermann aus Heidenheim mit 15:13 und folgte somit seinen
Vereinskameraden.
Spannende Gefechte in der 64er Direktausscheidung sollten folgen. Kaltsamis gewann verdient aber knapp mit 15:13 gegen Pascal Ghiuri aus Offenbach. Von Laue schied gegen den späteren Finalisten Anton Koval vom FC Leipzig mit 9:15 aus. In einem sehr spannenden Duell verloren Weise und Pfander jeweils denkbar knapp mit 14:15 Treffern und auch Rempfer musste sich geschlagen geben. Röhm gewann hingegen mit 15:9 gegen Joram Boehnke aus Norderstedt und auch Geckler konnte sein Rückstand gegen Fabio Murru vom OFC Bonn mit 15:12 drehen und verließ die Planche als Sieger.
Im 32er K.O. hatte Kaltsamis dann das Nachsehen und schied aus. Des Weiteren kam es zu einem vereinsinternen Duell, in dem Röhm sich gegen Geckeler durchsetzen konnte. Damit schaffte es einzig Röhm, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. In einem hartumkämpften Gefecht gegen den späteren 3. Platzierten Dean Müller vom TSV Bayer Leverkusen, war auch für den letzten Reutlinger Endstation. Dennoch war Cheftrainer Philipp Pleier mit der Einstellung seiner jungen Sportler und ihrem Kampfwillen sehr zufrieden. Es fehlte in dem einen oder anderen Gefecht einzig an einem Quäntchen Glück.
Nichtsdestotrotz fokussierten sich die Reutlinger für den nachfolgenden Mannschaftskampf. Das Reutlinger Team, bestehend aus Weise, von Laue, Geckeler und Röhm, zeigte in der Vorrunde eine hervorragende Leistung. Sie dominierten die Gefechte gegen STG Hardheim-
Höpfingen/Heidelberg, STG Segeberg/Norderstedt und STG Bischofswerda/Chemnitz deutlich mit 45:29, 45:26 und 45: 28 Treffern. Im Achtelfinale kam mit STG Schneidhain/Frankfurt ein etwas stärkerer Gegner auf die Planche, wobei die Reutlinger unbeeindruckt blieben und am Ende mit 45:28 die Oberhand behielten. Erst mit dem TB Solingen waren die Reutlinger Nachwuchsfechter zum ersten Mal richtig gefordert, konnten aber dem starken Gegner stets Paroli bieten. Nach einer 30:25 Führung der Reutlinger, kamen die Solinger auf 31:29 heran und konnten noch im weiteren Verlauf das Ergebnis vor dem letzten Gefecht auf 36:40 drehen. Schlussfechter von Laue zeigte wie seine Mannschaftskollegen bis dahin eine tolle kämpferische Leistung. Leider reichte es nicht zum verdienten Sieg und die Reutlinger verloren unglücklich mit 44:45 Treffern. Damit belegten sie 7. Platz.

Ergebnisse:

Einzel:
Louis Röhm (2000), 12. Platz
Alexander Kaltsamis (2002), 20. Platz
Dominik Geckeler (2000), 31. Platz
Max Weise (2001), 35. Platz
Gerrit von Laue (2001), 37. Platz
Emil Pfander (2002), 48. Platz
Fabio Rempfer (2000), 56. Platz
Leonard Andres (2002), 87. Platz

Mannschaft:
Herren 1 (Röhm, Geckeler, Weise, von Laue), 7. Platz