Max Weise beim Junioren Weltcup in Heraklion

Beim Junioren Weltcup am 16. Dezember 2017 in Heraklion, bei dem die besten Fechter der teilnehmenden Nationen aus aller Welt aufeinandertrafen, waren auch die 12 Besten deutschen Degenfechter der Alterklasse U20 am Start.

Unter ihnen auch der erst 16jährige TSG Fechter Max Weise, der sonst für U17 startet. Bei seinem Abschneiden auf der griechischen Insel Kreta verbuchte Weise in der Vorrunde einen Sieg und verpasste bei seinem vorletzten Gruppengefecht mit einem Treffer nur denkbar knapp die KO-Runden. Letztendlich belegte Weise Platz 142 und lies dabei auch Louis Bongard vom TSV Bayer Leverkusen hinter sich, der eine Woche zuvor noch beim Turniersieg in Offenbach Weise im Halbfinale schlug. Sein Trainer Philipp Pleier ist trotz des frühen Ausscheidens sehr zufrieden, da Weise die Vorgaben von ihm sehr gut umsetzten konnte. Für die Teilnahme an einem weiteren Junioren-Weltcup Anfang Februar in Sabac (Serbien), hat sich Weise durch den 3. Platz in Offenbach ebenfalls qualifiziert. Dort möchte Weise die gesammelten Erfahrungen der bisherigen Weltcups in Luxemburg und Heraklion einsetzten, um sich in die Direktausscheidungen zu fechten.