Lokalmatador Colin Grundler ist Deutscher Vize-Meister im Herrendegen (B-Jugend)

Top-Leistung der vier Nachwuchs-Fechter aus Reutlingen bei dem 11. tisoware.Pokal vor Heimpublikum

Colin Grundler von der TSG Reutlingen hebt seinen Arm nach oben und zeigt mit seiner Degenspitze gen Himmel. Eine schwere Last fällt von dem bescheidenen und eher in sich gekehrten Fechter ab. Mit einem deutlichen 10:4 weist Grundler seinen Gegner im Kampf um den Finaleinzug bei den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften in die Schranken. Sein Ziel, seine Vorjahresleistung als Drittplatzierter zu verbessern, ist ihm mit Bravur geglückt.

Der 11. tisoware.Pokal, die Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen im Herrendegen, war das Highlight der diesjährigen Saison für die besten Nachwuchsfechter deutschlandweit. Das vom 13. bis 14. Mai in Reutlingen (Storlach-und Dietweghalle-Sporthalle) ausgetragene Turnier wurde getrennt in den Altersklassen 2004 und 2003 gefochten. Von den insgesamt 132 Startern traten im älteren Jahrgang für die TSG Reutlingen Colin Grundler, Nils Röhm, Julius Kazmaier und Maxime Mez an, gefolgt von Kevin Brudi im Jahrgang 2004. Alle Reutlinger zeigten in der Vorrunde eine super Leistung und auch die Zwischenrunde verlief für die meisten sehr gut. Mit Grundler, Röhm, Kazmaier und Brudi schafften es gleich vier TSGler in die Direktausscheidung, womit sie ihre gute Leistung in der diesjährigen Saison unterstrichen. Brudi, für den es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft überhaupt war, konnte seine starke Form, die er zu Beginn des Wettkampfes gezeigt hatte, leider nicht aufrecht erhalten und musste sich im 32er K.O. geschlagen geben. Unglücklich verlief es auch bei den Älteren. Es kam zu einem internen Vereinsduell zwischen Röhm und Kazmaier, das Röhm mit 8:10 Treffern für sich entschied. Im Kampf um die letzten acht lieferte sich Röhm ein umkämpftes Gefecht gegen Michael Trebis, das der Reutlinger jedoch verloren geben musste. Grundler dagegen zeigte kaum Schwäche und behielt auch in engen Situationen die Nerven. Im Viertelfinale lieferte er sich gegen Tristan Mutsulevits ein Kopf an Kopf Rennen. Mit einem engen 10:9 zog das Ausnahmetalent in das Halbfinale ein. Sein dortiger Gegner Valentino Marx konnte dagegen nicht mithalten. Der Reutlinger zeigte sein ganzes Können und ließ seinem Kontrahenten keine Chance. Mit einem deutlichen 10:4 machte der Reutlinger den Finaleinzug vor Heimpublikum perfekt. Erst im Kampf um den Turniersieg hatte Grundler gegen Keanu Nagel das Nachsehen. Er ging früh in Rückstand und konnte, trotz kämpferischer Leistung, das Gefecht nicht mehr drehen. Mit einem Doppeltreffer entschied Nagel den Kampf mit 10:7 Treffer für sich und holte sich den Turniersieg. Nichtsdestotrotz konnte Grundler seinen Vorjahreserfolg als Bronzemedaillengewinner steigern und kürte sich zum Abschluss der Saison verdient mit dem Deutschen Vize-Meistertitel. Auch seine Vereinskollegen konnten sich gute Platzierung erkämpfen. Röhm kam bei den Älteren auf Rang 12, gefolgt vom Kazmaier auf Platz 17 und Mez auf Platz 42. Bei den Jüngeren konnte sich Brudi auf Rang 25 kämpfen.

Im Mannschaftswettbewerb traten 28 Mannschaften an. Württemberg 1 war mit Colin Grundler und Nils Röhm sowie den Heidenheimern Max Eberhardt und Jonas Boorz besetzt. Kevin Brudi focht bei Württemberg 2 mit und die Reutlinger Julius Kazmaier,  Maxime Mez und Maximilian Kunath stellten die Mannschaft für Württemberg 3. Alle drei Teams konnten sich für das Achtelfinale qualifizieren. Die zweite Mannschaft von Württemberg musste sich jedoch gegen die stärker fechtende Mannschaft aus Berlin mit 37:45 Treffern geschlagen geben. Darüber hinaus kam es zu einem Duell zwischen Württemberg 1 und Württemberg 2, das die Mannschaft um Grundler und Röhm mit 45:40 Treffern für sich entscheiden konnten. Im Viertelfinale lieferte sich das letzte verbliebene Team aus Württemberg einen engen Kampf gegen Nordrhein. Diesmal zogen sie den Kürzeren und musste gegen Nordrhein eine Niederlage mit 45:41 Treffern einstecken, weshalb es am Ende nicht für eine Medaille reichte. Württemberg 1 belegte den 5. Platz, gefolgt von Württemberg 2 auf Rang 11 und Württemberg 3 auf dem 15. Platz.

Insgesamt war der 11. tisoware.Pokal ein rundum gelungenes Turnier mit hochklassigen und spannenden Gefechten sowie einer tollen Stimmung in der Halle und bei den Zuschauern. Es war ein würdiger Abschluss der Saison für die jungen Fechter, die sich nun eine kleine Verschnaufpause verdient haben. Ein großer Dank geht an den Namensgeber und die Firma tisoware und die Organisatoren und Helfer vor Ort, ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre!

 

Ergebnisse:

B-Jugend 2003

Colin Grundler, 2. Platz

Nils Röhm, 12. Platz

Julius Kazmaier, 17. Platz

Maxime Mez, 42. Platz

 

B-Jugend 2004

Kevin Brudi, 25. Platz

 

Mannschaft

Württemberg 1 (Colin Grundler, Nils Röhm, Max Eberhardt, Jonas Boorz), 5. Platz

Württemberg 2 (Kevin Brudi, Janik Ritz, Dominik Renz, Jannis Ganzloser), 11. Platz

Württemberg 3 (Maxime Mez, Julius Kazmaier, Maximilian Kunath), 15. Platz