Fechter erfolgreich in Schwäbisch-Hall

Die Fechtabteilung der TSG Reutlingen war am 13. Februar 2016 mit 17 Fechter/-innen beim Hoolgaascht Turnier der A-Jugendlichen in Schwäbisch-Hall vertreten. Die Hälfte der Reutlinger waren B-Jugendliche im Alter von 12-13 Jahren, die ebenfalls bei den Älteren auftrumpfen wollten und dabei den erfahrenen Konkurrenten in nichts nachstanden. Bei den Herren erreichten gleich neun Fechter nach der Vorrunde die Direktausscheidung und bei den Damen waren es zwei Starterinnen. In den KO.s lieferten sich die Fechter spannende Gefechte, die sie zum Teil für sich entscheiden konnten, aber auch knapp verloren geben mussten. In das Achtelfinale schafften es die zwei B-Jugendlichen Alexander Kaltsamis und Colin Grundler sowie die A-Jugendlichen Max Weise, Fabio Rempfer und Cira Noever. Während Noever und Kaltsamis sich gegen ihre Gegner geschlagen geben mussten, zog Weise problemlos in das Viertelfinale ein. Zwischen Rempfer und Grundler gab es zuvor jedoch noch ein vereinsinternes Duell, das der erfahrene Rempfer für sich behaupten konnte. Damit schied Grundler als bester B-Jugendlicher aus dem Turnier aus. Für Rempfer sollte dann aber im Viertelfinale ebenfalls Schluss sein. Einzig Weise focht sich bis ins Halbfinale vor, wo es zu einem sehr umkämpfen Gefecht mit dem Schwenninger Athanasios Tsiagkanas kam. Mit nur einem Treffer Unterschied konnte Tsiagkanas den Kampf mit 15:14 Treffern gegen den Reutlinger für sich entscheiden, sodass Weise sich mit einem sehr guten dritten Platz zufrieden geben musste.
Im Mannschaftswettbewerb, bei dem 2 Herren- und ein Damen-Team für Reutlingen an den Start gingen, kam es ebenfalls zu hochklassigen Gefechten. Die Damen lieferten sich mit ihren Gegnerinnen aus Ditzingen äußerst knappe Gefechte. Bedauerlicherweise verloren sie gleich zweimal hintereinander mit 44:45 Treffern, weshalb es am Ende nur für den vierten Platz reichte. Während die Herren 2 mit Var, Kaltsamis und Pfander in ihrem ersten Kampf gegen Ditzingen direkt eine Niederlage hinnehmen mussten und damit den 5. Platz belegten, setzten sich die Herren 1 mit Weise, Tamasi, Geckeler und Rempfer gegen die zweite Herrenmannschaft aus Heidenheim durch. Im finalen Gefecht um den ersten Platz zwischen Reutlingen 1 und Heidenheim 1 sollte es sich dann entscheiden, welche Mannschaft als Sieger des Hoolgaascht Turniers herausgehen sollte. Mit einem deutlichen Ergebnis von 45:30 Treffern konnte sich die TSG Reutlingen den Mannschafts- und Turniersieg sichern, sodass dies einen krönenden Abschluss des Turniers darstellte.

Presseartikel SWP

Presseartikel Gea

Ergebnisse:

Herren (Einzel)
Max Weise (2001), 3. Platz
Fabio Rempfer (2000), 8. Platz
Colin Grundler (2003), 9. Platz
Alexander Kaltsamis (2002), 15. Platz
Kerim Var (2002), 20. Platz
Dominik Geckeler (2000), 21. Platz
Raphael Lutz (2000), 22. Platz
Roman Tamasi (2000), 26. Platz
Emil Pfander (2002), 32. Platz
Maxime Mez (2003), 38. Platz
Nils Röhm (2003), 43. Platz
Noah Häussermann (2003), 46. Platz

Damen (Einzel)
Cira Noever (2001), 14. Platz
Ann-Sophie Geckeler (2003), 18. Platz
Alexandra Islebe (2002), 26. Platz
Svenja Wurster (2000), 27. Platz
Ann-Kathrin Mädle (2001), 28. Platz

Mannschaft
Herren 1 (Weise, Rempfer, Geckeler, Tamasi), 1. Platz
Herren 2 (Var, Kaltsamis, Pfander), 5. Platz
Damen (Noever, Geckeler, Islebe, Wurster), 4. Platz