Erfolgreicher Sturmbock Cup in Reutlingen

Es war ein intensiver Wettkampftag für die Fechter beim Sturmbock Cup in Reutlingen. Am 25. Februar 2016 waren bei dem inklusiven Breitensportturnier in der Storlach-Halle insgesamt 95 Starts in den Waffen Degen, Florett und Säbel zu verzeichnen. Das Teilnehmerfeld war damit sehr groß. Für die TSG Reutlingen Fechtabteilung waren fünf Sportler und zwei Sportlerinnen vertreten.

Im Degenwettbewerb der Damen zeigte Marion Menzel eine tolle Leistung. Auch Ihre Vereinskameradin Sabine Geiger, die ihr Debüt gab, schlug sich tapfer. Während Geiger im Achtelfinale ausschied, konnte sich Menzel in das Halbfinale fechten. Dort unterlag sie Saskia Knupfer aus Pliezhausen mit 11:15 Treffern. Im Florettwettbewerb konnte Menzel ebenfalls überzeugen und focht sich auf den 3. Platz.

Im Herrendegen schafften es drei der fünf Reutlinger sich in das Achtelfinale zu kämpfen. Olaf Autzen musste sich hier jedoch gegen den späteren zweitplatzierten Julien Gerhart aus der Schweiz mit 11:15 Treffern geschlagen geben. Die Vereinskollegen Felix Lindenmann und Peter Popella mussten gegeneinander antreten. Popella gelang es das Gefecht für sich zu entscheiden, sodass er sich für das Viertelfinale qualifiziert. Nach einem spannenden Gefecht gegen den Böblinger Roberto Capriuolo musste Popella jedoch mit 13:15 Treffern eine Niederlage einstecken. Damit belegte der Reutlinger den 8. Platz. Nichtsdestotrotz war es ein gelungenes Fechtturnier mit zahlreichen umkämpften und spannenden Gefechten, bei dem der Spaß im Vordergrund stand.

Ergebnisse:

Herrendegen:

Peter Popella (1987), 8. Platz

Felix Lindenmann (1992), 9. Platz

Olaf Autzen (1972), 16. Platz

Jonas Tamasi (1996), 33. Platz

Nils Neumann (2000), 43. Platz

Damendegen:

Marion Menzel (1994), 3. Platz

Sabine Geiger (1961), 13. Platz

Damenflorett:

Marion Menzel (1994), 3. Platz