1. Internationales Fechtcamp in Sonnenbühl

Das 1. International allstar Fencing Camp wurde vom 29. Juli bis zum 5. August 2017 in der Sporthalle Sonnenbühl ausgetragen. Obwohl die Stadt Reutlingen sehr um die Ausrichtung des Camps bemüht war und Sporthallen zur Verfügung stellte, scheiterte das Unterfangen in der Echazstadt letztlich an einer geeigneten Unterkunft. Nichtsdestotrotz war das IAFC mit 75 Teilnehmern aus 17 Nationen und zehn internationalen Top-Trainern ein voller Erfolg. Unter den Teinehmern befanden sich auch ungarische Sportler aus der Reutlinger Partnerstadt Szolnok, sodass auch der freundschaftliche Städteaustausch weiter gepflegt werden konnte. Begonnen wurde das Camp am 30. Juli mit dem Turnier „allstar Trophy“, dem auch der Sonnenbühler Bürgermeister Herr Uwe Morgenstern beiwohnte. Er griff sogar selbst zum Degen und erhielt von Chef-Trainer Philipp Pleier eine kleine Einführung in das Fechten. Die weiteren Tage waren von verschiedenen Trainingseinheiten geprägt. Dazu gehörten Partner- und Einzellektionen, Gruppenübungen und natürlich viele Freigefechte. Bei gemeinsamen Abendaktivitäten konnten sich die Sportler untereinander besser kennenlernen und austauschen. Darüber hinaus gab es noch eine Besichtigung des Schlosses Lichtenstein und einen Besuch des Hohnauer Freibades, sodass auch neben der Fechtbahn für abwechslungsreiches Programm gesorgt war. Es war ein rundum gelungenes Camp, das für viel Begeisterung bei den Teilnehmern sorgte und die sich bereits auf das Camp im Folgejahr freuen. Ein großes Dankeschön geht an die Firma allstar, die Gemeinde Sonnenbühl und den Bürgermeister Uwe Morgenstern sowie an alle Trainer, Betreuer und sonstige Helfer, die die Ausrichtung und Durchführung des Camps möglich gemacht haben.